Emmendingen – neues Beratungsangebot für Jungen und Männer

Für Männer in Krisensituationen

Sorge, dass häusliche Gewalt wegen Corona zunimmt

Landkreis Emmendingen. Der Caritasverband für den Landkreis Emmendingen e.V. bietet seit Februar 2020 eine Beratung für gewaltbereite Jungen und Männer an. Nur wenige Wochen nach Beginn des Projektes ist die Beratungsstelle aufgrund der Corona-Krise nur noch telefonisch erreichbar.

Für den Projektleiter Jonas Muth ist das Angebot aber gerade jetzt wichtiger denn je. „In einer Krise ist es normal, dass aggressives Verhalten zunimmt“, sagt Muth. „Aggression ist nicht grundsätzlich negativ. Sie versetzt die Menschen in die Lage, sich aktiv mit der Krise oder Notlage auseinanderzusetzen, statt hilflos und passiv zu werden.“ Wichtig ist aber, dass man einen geeigneten Umgang mit Aggression findet. „Gewalt gegenüber Familienangehörigen und Partnern oder gegen sich selbst ist nie eine Lösung“, so Muth.

Er geht trotzdem davon aus, dass die Fälle von häuslicher Gewalt in den kommenden Wochen zunehmen werden. „Weniger soziale Kontakte, Sorgen um die eigene Gesundheit und die der Familie und Freunde, der drohende Verlust des Arbeitsplatzes und das dauerhafte Zusammenleben auf teilweise engem Raum können schnell zu einem Gefühl der Überforderung führen.“ Muth legt deshalb Männern, die sich aufgrund der aktuellen Lage in einer persönlichen Notlage befinden und gewalttätig geworden sind oder Sorge haben, dass sie gewalttätig werden, nahe, sich beim Caritasverband zu melden.

Als Pädagoge, Systemischer Berater sowie Jungen-, Männer- und Gewaltberater bietet Muth Begleitung durch die schwere Zeit an: „Natürlich haben wir nicht für alles gleich eine Lösung, aber wir werden gemeinsam nach gewaltfreien Wegen suchen“, so Muth. Er glaubt, dass frühzeitige Gesprächsangebote mögliche Gewalttaten verhindern können. „Aus eigener Erfahrung weiß ich: Reden hilft – auch und gerade in besonders schwierigen Situationen.“

Das Projekt für gewaltbereite Jungen und Männer ist das erste offene Beratungsangebot im Landkreis Emmendingen, das sich gezielt an Männer und Jungen ab 14 Jahren richtet. Dabei haben die Männer die Möglichkeit der Unterhaltung von Mann zu Mann.

  • Die Beratungsstelle für gewaltbereite Jungen und Männer ist von Montag bis Freitag zwischen 14 und 17 Uhr unter der Telefonnummer +49-7641 – 921 41 43 erreichbar.
  • Eine Beratung kann selbstverständlich auch anonym stattfinden. Kosten fallen, außer den Telefongebühren, keine an. Videogespräche sind nach Vereinbarung möglich.
  • Wer nicht telefonieren möchte, kann sich auch per Mail an den Berater wenden: jonas.muth@caritas-emmendingen.de

********

Weitere Informationen finden Sie unter www.caritas-emmendingen.de/hilfe-beratung

Jonas Muth
Beratung für gewaltbereite Jungen und Männer
+49-7641-9214143