Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gewalt – was tun? Einführung in die Gewaltberatung im Kloster Seeon / Bayern

11.03.2019, 12:30 - 13.03.2019, 14:00

Gewalttäter sind meist Wiederholungstäter. Was geschieht mit den Tätern? Um Opfer zu schützen und Gewalt dauerhaft verhindern zu können, ist Täterarbeit notwendig.

Gewalt ist kein Zeichen von Stärke, sondern dient dem Aufrechterhalten eines Bildes, Herr der Lage zu sein, die Situation kontrollieren zu können, sich nichts bieten zu lassen. Gewalt dient dem Vermeiden des Blicks in den Spiegel. Gewaltberatung und Tätertherapie halten dem Täter den Spiegel vor und begleiten ihn beim Schock, wenn er sich darin erkennt. Alleine vermeidet er den Schock, in der Begleitung kann er ihm weder ausweichen noch ihn umdeuten. Durch die tätertherapeutische Begleitung wird aus dem Schock heilsames Wachstum.

Wir benennen die Gewalt unmissverständlich und bieten gleichzeitig Unterstützung. Wir verurteilen die Gewalt und schenken dem Täter unsere Aufmerksamkeit.

Ein Aspekt: Gewalt beinhaltet immer die Abgabe der Verantwortung für die Tat. Deshalb bedeutet Gewaltberatung die unmissverständliche Übergabe der Verantwortung an den Täter: Er hat zugeschlagen, nur er ist dafür verantwortlich, nur er kann weitere Gewalt verhindern. Dass er sie wirklich übernimmt, ist schon ein wichtiger Teil der Arbeit.

Gewaltberatung bietet die Chance zur Veränderung und damit zu einer Zukunft ohne Gewalt.

Das Seminar bietet intensiven Einblick in die Arbeitsweise der Gewaltberatung und vermittelt Handwerkszeug, um in der Arbeit mit Tätern die eigene Handlungskompetenz zu erweitern.

Inhalte:

  • Unterschiede zwischen Gewalt und Aggression und die Folgen für die Arbeit
  • Ursachen von Gewalt, Sinn und Funktion von Gewalt
  • Unterschiede und Berührungspunkte von Täterarbeit und Opferarbeit
  • Gewaltdynamik
  • Der Gewaltkreislauf
  • Arbeit mit den Tätern, Prinzipien in der Arbeit mit Tätern

Fortbildung Einführung in die Gewaltberatung im Kloster Irsee / Bayern für MitarbeiterInnen in Psychosozialen und Justiziellen Einrichtungen Bayerns. Anmeldungen bitte über das Bildungswerk Irsee

Referenten: Joachim Lempert

Details

Beginn:
11.03.2019, 12:30
Ende:
13.03.2019, 14:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Veranstalter

Bildungswerk Irsee
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Seeon
Klosterweg 1
Seeon, Bayern 83370 Deutschland
Telefon:
+49-8624 897-0
Veranstaltungsort-Website anzeigen